Niederösterreich

Neues Boot für Wasserpolizei wurde getauft

Das Polizeiboot „Kamp“ wurde am Ottensteiner Stausee getauft. Das sechs Meter lange Boot ist für sieben Personen zugelassen und schon im Einsatz.

Das neue Boot bei seiner Taufe.
Das neue Boot bei seiner Taufe.
Jürgen Makowecz

Mit einer feierlichen Schiffstaufe schickten am Donnerstag Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Franz Popp das neue Polizeiboot „Kamp“ in den Dienst. „Im Zuge der Modernisierungsoffensive der Polizei ist auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Dienststellen besonders Bedacht zu nehmen. Mit dem Polizeiboot „Kamp“ können die Kolleginnen und Kollegen bei ihrem Seedienst rasch reagieren und sind für jegliche Situation bestens ausgerüstet“, sagte Innenminister Gerhard Karner.

Aufgrund der Corona-Pandemie stieg vor allem der Fremdenverkehr auf dem Stausee stark an. „Die Polizistinnen und Polizisten sind damit auch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Überprüfung der Einhaltung der Forst- und Naturschutzbestimmungen und die Einhaltung der schifffahrtsrechtlichen Bestimmungen stehen dabei im Vordergrund“, sagte der Innenminister.

Tätigkeit der Wasserpolizei auf Flüssen und Seen

Der Landespolizeidirektor Popp bedankte sich bei allen, die an der Beschaffung des Polizeibootes beteiligt waren. Ich wünsche allen Bediensteten alles erdenklich Gute, wenig herausfordernde Einsätze und immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel, so Popp. Bis zu sieben Personen können auf dem neuen Polizeieinsatzboot mit einer Länge von 6,25 Meter und einer Breite von 2,25 Meter transportiert werden. Mit 115 PS erreicht die „Kamp“ eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Das Boot der Marke Yamarin wird mit einem Außenbordmotor betrieben und hat bei einem Tiefgang von 0,50 Metern ein Gewicht von einer Tonne.

Karner, Popp und zahlreiche Ehrengäste bei der Taufe.
Karner, Popp und zahlreiche Ehrengäste bei der Taufe.
Jürgen Makowecz

Die Aufgaben der Wasserpolizei beinhalten unter anderem die Kontrolle der Großschifffahrt, der Personen- und Ausflugsschifffahrt, der Kleinfahrzeuge, Hafenanlagen, Steganlagen und des Motorbootfahrverbots wie auch die Begleitung einer Vielzahl von Veranstaltungen. Zudem leisten die Bediensteten der Wasserpolizei neben Hilfestellungen alle notwendigen grenzpolizeilichen, sicherheitspolizeilichen und kriminalpolizeilichen Aufgaben.

;