Welt

Brisantes Buch – Diekmann schreibt über Zeit bei "BILD"

Kai Diekmann war 16 Jahre lang Chefredakteur der "BILD"-Zeitung. Nun schreibt er ein Buch über diese Zeit.

Heute Redaktion
Kai Diekmann war von 2001 bis 2017 Chefredakteur der "BILD"-Zeitung.
Kai Diekmann war von 2001 bis 2017 Chefredakteur der "BILD"-Zeitung.
Carsten Koall / dpa / picturedesk.com

"Ein Leben in Großbuchstaben" – so lautet der Titel des Werks von Kai Diekmann, das im ersten Halbjahr 2023 bei der DVA erscheinen soll. Von 2001 bis 2017 war er Chefredakteur bei der "BILD", Deutschlands auflagenstärkster Tageszeitung.

Schlagzeilen, Staatsaffären und Skandale

Er prägte das lange Zeit meistverkaufte Boulevardblatt wie kein anderer seiner Vorgänger und entwickelte es zu einem der einflussreichsten politischen Leitmedien der Berliner Republik, heißt es in einer Pressemitteilung des Verlags.

Aus seinen Begegnungen und Gesprächen mit Politikern, Entscheidern und Prominenten entsteht nun eine detailreiche und rasante Erzählung über Schlagzeilen, Staatsaffären und Skandale. "Mir war immer klar, wer einen Beliebtheitspreis gewinnen will, darf nicht BILD-Chefredakteur werden", sagt er.

Kohl-Interview für Schülerzeitung

Diekmann wurde am 27. Juni 1964 geboren und interviewte bereits 1981 als Bielefelder Gymnasiast Helmut Kohl für die von ihm gegründete Schülerzeitung. Während seiner Bundeswehrzeit gelang ihm mit einem Volontariat beim Axel Springer Verlag der Einstieg in den Journalismus.

Von 1998 bis 2000 war Diekmann Chefredakteur der Welt am Sonntag, ehe er zur BILD-Zeitung wechselte. Er ist Mitgründer der Social-Media-Agentur Storymachine und lebt mit seiner Familie in Potsdam.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;