Community

Neues buntes Kunstwerk am Donaukanal begeistert

Ein leuchtendes Kunstwerk am Wiener Donaukanal auf Höhe des Sofitel an der Unteren Donaustraße sticht derzeit jedem Fußgänger ins Auge.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Erich Janschitz

"Heute"-Leser Erich Janschitz knipste das durch bunt leuchtende Farben und surreale Motive à la Salvador Dalí bestechende Kunstwerk namens "The divided land" ("Das geteilte Land"). Es zeigt zwei durch einen Fluss getrennte Landschaften. Die linke blüht regelrecht auf und mutet paradiesisch an, während die rechte Verderben, Tod und Krieg verkörpert.

Das Kunstwerk ist erst vor ein paar Tagen fertig geworden. "Bin gespannt, wann die ersten Neider es wieder kaputt schmieren", sagt Janschitz.

Laut Künstler Manuel Murel wurde das 9,4 mal 3,7 Meter große Kunstwerk mit Dispersionsfarbe und Sprühfarbe erschaffen.

Murel ist ein junger Künstler, der in Frankreich aufgewachsen ist und nun in Wien arbeitet. Er ging hier auf die Akademie der bildenden Künste. Die Botschaft in vielen seiner Arbeit sei, der täglichen Routine zu entfliehen, heißt es .