Österreich

Neues Drogenzentrum: Spritzenfund auf Straße!

Heute Redaktion
Teilen

Nur zehn Tage nach der Eröffnung der neuen Spritzentausch-Stelle der Drogenhilfe in der Schubertgasse 2 (Wien-Alsergrund) wurde die üble Vorahnung der Anrainer von der Realität eingeholt: In der Säulengasse, einer Parallelstraße zur Schubertgasse, lag zwischen geparkten Autos eine Spritze.

Nur zehn Tage nach der in der Schubertgasse 2 (Wien-Alsergrund) wurde die üble Vorahnung der Anrainer von der Realität eingeholt: In der Säulengasse, einer Parallelstraße zur Schubertgasse, lag zwischen geparkten Autos eine Spritze.

"Wir haben sofort die Drogen-Hotline angerufen. Eine Streetworkerin hat die Spritze zur fachgerechten Entsorgung mitgenommen", heißt es dazu von den Findern gegenüber "Heute".

Zehn bis 15 Klienten nutzen derzeit täglich das neue Angebot – bis zu 1.500 Kontakte am Tag werden allerdings erwartet.