Wien

Neues Gesundheitszentrum bringt Entlastung in Döbling

Das Primärversorgungszentrum vereint Ärzte, Pfleger und Experten in Wien-Döbling. Der Vorteil für die Patienten: Es gibt alles unter einem Dach. 

Heute Redaktion
Die beiden Ärzte Mario Földy und Ernest Zulus mit Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei der Eröffnung der neuen Primärversorgungseinheit in Oberdöbling.
Die beiden Ärzte Mario Földy und Ernest Zulus mit Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei der Eröffnung der neuen Primärversorgungseinheit in Oberdöbling.
PID/ David Bohmann

Statt zum Hausarzt können Patienten in Wien-Döbling nun auch in das neue Gesundheitszentrum in der Krottenbachstraße gehen: Dieses wird von den Allgemeinmedizinern Mario Földy und Ernest Zulus geleitet. Um sie herum gibt es ein Team aus weiteren Allgemeinmedizinern, Krankenpflegern, Diätologen, Sozialarbeitern und Psychotherapeuten. 

PVE werden gut angenommen

"Es freut mich bei der Eröffnung des mittlerweile zehnten Primärversorgungszentrums in Wien dabei zu sein. Das zeigt, dass das Modell der multidisziplinären Zusammenarbeit gut angenommen wird und viele Vorteile für Patientinnen und Patienten bietet", so ÖGK-Wien-Chef Mario Ferrari. 

"Wohnortnahe Betreuung"

Auch die beiden Leider des neuen Zentrums bestätigen:  "PVE sind ein bewährtes Versorgungskonzept für eine umfassende hausärztliche und wohnortnahe Betreuung von Patientinnen und Patienten. Das Arbeiten in einem interdisziplinären Team erfreut sich gerade bei jungen Hausärztinnen und Hausärzten zunehmender Beliebtheit."

In zwei Jahren soll es 36 Zentren geben

Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) schätzt die neue Form der Patientenversorgung: "Ich freue mich, dass die Primärversorgungseinheit in Döbling nun ihren Betrieb mit sehr guten Öffnungszeiten aufnimmt. Unser Ziel bleibt natürlich unverändert, dass in zwei Jahren 36 dieser Zentren verteilt über das Stadtgebiet ihre Dienste anbieten."

Primärversorgungseinheiten wie diese seien eine wichtige Ergänzung zu den klassischen Hausärztinnen und -ärzten in Einzelpraxen, meint Johannes Steinhart, Präsident der Ärztekammer für Wien. Das Zentrum steht seinen Patienten Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 19 Uhr, Mittwoch von 7 bis 19 Uhr und Freitag von 7 bis 17 Uhr zur Verfügung.