Österreich

Neues Giraffengehege: 18.500 Origami-Tiere aus aller...

Heute Redaktion
Teilen

Schon zu Kaisers-Zeiten verrenkten sich Besucher die Hälse, um den Giraffen in die Augen zu schauen. Seit 1828 wohnen sie im Park neben dem Schloss. 2017 sollen sie ein größeres Gehege inklusive Riesen-Wintergarten bekommen. Vizekanzler Reinhold Mitterlehner setzte am Mittwoch den Spatenstich. Die Fans lieben die Tiere: Mit einer Giraffen-Origami-Challenge knackte der Tiergarten den Weltrekord.

Für das neue Giraffengehege wird an die Rückseite des denkmalgeschützten Gebäudes ein Wintergarten angefügt. So wird die Innenanlage auf 440 Quadratmeter anwachsen - drei Mal so groß wie bisher, damit die Giraffen auch im Winter genug Auslauf bekommen. Für die Besucher gibt es eine Galerie, um auf Augenhöhe mit den Giraffen Blickkontakt aufnehmen zu können.

Challenge: Faltet 1.828 Giraffen

Ergebnis: 18.490 Tiere aus aller Welt fluteten Poststelle

Giraffen werden bis zu fünfeinhalb Meter groß. Im Tiergarten Schönbrunn gibt es sie zu Tausenden - in allen Größen! Die Organisatoren des Zoos riefen ihre Fans auf Giraffen aus Papier zu falten. Das Ziel war, 1.828 gefaltete Giraffen zu bekommen, denn seit damals bewohnen die Langhälser den Park. Was dann passierte, hätten sich die Angestellten nicht träumen lassen.

Zwerg kleiner als 1-Centmünze, Riese über einen Meter groß

Plötzlich trudelten Briefe und Packerl aus aller Welt ein. Sendungen aus Deutschland, Spanien, Ungarn, Tunesien, Japan, Bulgarien, Irland, Slowenien, von einem belgischen Zoo, aus der Slowakei und den USA fluteten den Zoo. 70 Schulen, Horte und Kindergruppen griffen zum Papier und falteten. Ein Origami-Künstler entwarf für den Tiergarten ein eigenes Giraffenmodell. Der Kostümfundus der Salzburger Festspiele verkleidete seine Giraffen, eine Schule bastelte und schickte ein Giraffenmobile. Ein Bastler bewies besonderes Sitzfleisch und knackte allein die 1.828-Stück-Marke. Das kleinste Tierchen ist kleiner als eine 1-Centmünze, die größte gefaltete Giraffe misst über einen Meter. Insgesamt kamen so 18.490 Stück zusammen. Ist das Gehege fertig, sollen die Origami-Tierchen dort neben den echten Tieren ein Heim finden.