Wien-Leopoldstadt

Neues Grätzl-Zentrum "Krieau" eröffnet

Das bereits zehnte Grätzl-Zentrum wurde eröffnet. Neben den allgemeinen Angeboten sollen auch lokal angepasste Veranstaltungen locken.
Wien Heute
16.04.2025, 16:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach einer monatelangen Umbauphase ist es endlich so weit: Das Lokal in der Engerthstraße 230 wurde nun in das neue Grätzl-Zentrum "Krieau" verwandelt und eröffnet. Damit ist es bereits das zehnte Zentrum des Nachbarschaftsservice wohnpartner.

"Künftig wird der neue Standort eine Vielzahl an Angebote für die Bewohnerinnen und Bewohner der Leopoldstadt bereithalten. Es wird einen wertvollen Beitrag leisten, das Zusammenleben im Gemeindebau weiter zu stärken und die Gemeinschaft zu fördern", so Bezirksvorsteher-Stellvertreter Leopoldstadt Christoph Zich.

Angebote lokal angepasst

Die Angebote der Zentren werden lokal an die jeweilige Nachfrage des Standorts angepasst. So bietet das neue Zentrum "Krieau" etwa gemeinsames Kochen, Spielenachmittage sowie einen "offenen Lernraum" für Kinder. Hinzu kommen dann allgemeine Angebote, die in allen Grätzl-Zentren zu finden sind – etwa Sprachkurse, Frauengruppen oder Unterstützung bei Nachbarschaftskonflikten.

Eröffnungsprogramm

Bereits das Eröffnungsprogramm bot einen Einblick in die Vielfalt der Aktivitäten. Es wurde zu einer Ausstellung der Künstlerin Christine Hajek eingeladen, mobile Beete im Innenhof wurden bepflanzt und die Ergebnisse eines Poetry-Slam-Schreibworkshops präsentiert. Für Kinder gab es am Nachmittag ein Vorlese-Theater sowie einen Workshop.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.04.2025, 17:44, 16.04.2025, 16:05
Jetzt E-Paper lesen