Welt

Neues Gutachten über Oslo-Killer angeordnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Scanpix Norway / Reuters

Ein norwegisches Gericht hat am Freitag eine neue psychiatrische Begutachtung des Attentäters Anders Behring Breivik angeordnet. Der 32-Jährige hatte im vergangenen Juli in der Hauptstadt Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet.

des Attentäters Anders Behring Breivik angeordnet. Der 32-Jährige hatte im vergangenen Juli in der Hauptstadt Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet.

Breivik wurde Ende November in einem ersten Gutachten . Opfer-Anwälte fordern jedoch ein neues Gutachten, da mehrere Nebenkläger das Vorgehen Behring Breiviks während des Massakers auf der Utöya als rational wahrnahmen. Mehrere Mitglieder einer medizinischen Untersuchungskommission in Norwegen hatten bereits im Vorfeld Zweifel an der gerichtspsychologischen Einschätzung geäußert.

Breivik wird mit beginn am 16. April 2012 der Prozess gemacht. Dort wird endgültig die Frage der Zurechnungsfähigkeit des Attentäters geklärt. Bei Zurechnungsfähigkeit beträgt die Höchststrafe für Mord in Norwegen 21 Jahre Haft. Bei Unzurechnungsfähigkeit könnte der 32-jährige Breivik nicht bestraft, sondern ausschließlich auf unbestimmte Zeit zur Behandlung in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung eingewiesen werden. Diese Einweisung muss alle drei Jahre überprüft werden und kann lebenslang dauern.