Österreich

Neues Konzept für die Handelsakademien

Heute Redaktion
Teilen
Landesschulinspektorin Brigitte Schuckert, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Regionalberater Josef Wallenberger (von links).
Landesschulinspektorin Brigitte Schuckert, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Regionalberater Josef Wallenberger (von links).
Bild: NLK/Filzwieser

Das Waldviertel wird zu einer wirtschaftlichen Bildungs-Schwerpunktregion, erklärte Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) am Dienstag in St. Pölten.

„Eine gute Ausbildung ist der Schlüssel zum Arbeitsmarkt. Die richtige Ausbildung ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Karriere unserer Jugendlichen. Unsere Aufgabe ist es, die Schulen zukunftsfit zu machen, und die Schülerinnen und Schüler so auszubilden, dass sie am Arbeitsmarkt nachgefragt werden", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am Dienstag im Zuge einer Pressekonferenz im NÖ Landhaus.

Dabei stellte sie gemeinsam mit Landesschulinspektorin Brigitte Schuckert und Regionalberater Josef Wallenberger das neue Bildungskonzept für die Waldviertler Handelsakademien vor.

Die Schulen sollen „jene Schwerpunkte setzen, die die Unternehmen brauchen", und daher sei der Auftrag an den Landesschulrat ergangen, ein Konzept für die Handelsakademien im Waldviertel zu entwickeln, so Mikl-Leitner.

Ab dem Start des Schuljahres 2018/2019

Es gehe dabei um eine Abstimmung, was die Wirtschaft brauche und wie die Ausbildung der Jugendlichen dafür erfolgen solle. Die Landeshauptfrau: „Wir machen das Waldviertel zu einer wirtschaftlichen Bildungs-Schwerpunktregion und setzen bei den Handelsakademien ganz konkrete Bildungsschwerpunkte."

So werden mit dem Start des Schuljahres 2018/19 folgende Schwerpunkte gesetzt: Die Handelsakademie Waidhofen/Thaya wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt Digitalisierung, die Handelsakademie Horn wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt Gesundheit, die Handelsakademie Gmünd wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt Logistik und die Handelsakademie Zwettl wird zu einer Wirtschaftsakademie mit dem Schwerpunkt Lebensmittel-Holz.

(wes)