Szene

Neues Pussy Riot-Video zeigt brutale Polizeigewalt

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:21

Die russische Protestgruppe Pussy Riot hat nach mehreren Festnahmen durch die russische Polizei in der Olympiastadt Sotschi ein neues kremlkritisches Punkvideo veröffentlicht. Der Clip "Putin bringt dir bei, die Heimat zu lieben" ging am Donnerstag in der Früh im Internet online.

ein neues kremlkritisches Punkvideo veröffentlicht. Der Clip "Putin bringt dir bei, die Heimat zu lieben" ging am Donnerstag in der Früh im Internet online.

Die Aktivistinnen Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina kündigten in Sotschi am Rande der Olympischen Winterspiele eine Pressekonferenz an. Sie protestieren mit dem Video erneut gegen Kremlchef Wladimir Putin. Zusammenstöße mit Kosaken während der Dreharbeiten

In dem gut zweieinhalb Minuten langen Video schwimmen mehrere Pussy-Riot-Aktivistinnen mit bunten Strumpfmasken vor der Küste von Sotschi im Schwarzen Meer und tanzen vor den Olympischen Ringen. Außerdem ist zu sehen, wie Bereitschaftspolizisten und Kosaken in traditioneller Tracht mit Peitschen und Schlagstöcken auf die Frauen losgehen. Zu den Zusammenstößen war es nach Angaben der Aktivistinnen am Mittwoch bei den Dreharbeiten gekommen.

In dem russischsprachigen Song geht es um die Menschenrechtslage in Russland. Konkret kritisieren die Frauen, dass nach den Massenprotesten gegen Putin im Jahr 2012 immer noch Oppositionelle im Gefängnis sitzen. Außerdem verurteilen sie die Haftstrafe gegen den bekannten Umweltaktivisten Jewgeni Witischko, der Umweltsünden im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen in der Schwarzmeerstadt angeprangert hatte.