Fashion and Beauty

Neues Rebranding: Nun sind Hugo und Boss getrennt 

Hugo Boss macht aus eins zwei und will so mit der Schnelllebigkeit der Mode mithalten.
Bih Fon
21.02.2022, 11:29

Bekannt geworden ist die deutsche Marke Hugo Boss eigentlich durch seine elegante Herrenbekleidung. Doch wie bei vielen anderen Modekonzernen gab es auch hier seit seiner Gründung im Jahre 1923 einige Neuübernahmen und Änderungen. Es wurde expandierte und eine Damen- sowohl eine Kinderkollektionwurden ins Leben gerufen.

In der Modeszene ist man Höhen und Tiefen gewohnt, immerhin handelt es sich in der Branche um einen Popularitätswettkampf. Aber in einer Zeit, wo selbst 14-jährige Mode-Affine mit Hilfe von Kurzvideos über Nacht berühmt werden, muss eine Veränderung her.

Aus Hugo Boss wird nun Hugo und Boss

Daniel Grieder hatte eine Vision und diese wurde erfolgreich durchgesetzt. Der CEO von Hugo Boss nahm den Markennamen und spaltete ihn in zwei völlig neue Designs, die sowohl auf Millenials als auch Kunden der Generation Z ausgerichtet war. Dabei repräsentiert Hugo die jüngere Gen-Z Zielgruppe, während Boss eine luxuriöse Auswahl an Kleidungsstücken für Millenials anbietet. Was die komplett neue Gestaltung herbeiführte? Grieder hat eine triftige Erklärung für die Umgestaltung seines Unternehmens, wie er der Vogue erklärt: "[...] in den letzten sechs Jahren hat Hugo Boss seine Markenbekanntheit beibehalten, aber seine Relevanz in der Modebranche entscheidend verloren. Das Erbe ist großartig – und ich habe erkannt, dass das Potenzial dieser Marke enorm ist, aber wir sie neu ausrichten müssen." 

Um die neuen Pläne umzusetzen wurden viele bekannte Gesichter für die neue #BeYourOwnBoss-Kampagne eingeladen. Im Mittelpunkt stand das Interesse ihrer neuen jüngeren Kunden, damit diese auf das ebenso neue und junge Rebrushing der Marke aufmerksam werden. Einige populäre und einflussreiche Stars, die in der Werbekampagne vorkamen waren TikToker Khaby Lame, Rapper Future, der südkoreanische Top-Star Lee Min Ho, sowie die Models Gigi Hadid und Kendall Jenner. Die Stars und Influencer posierten ganz gelassen für die neue Kollektion. Diese richtet sich im Rebranding eher an die Streetwear-Kultur der neuen Generation, und das mit erschwinglichen Preisen.

Mit dem TikTok-Star Khaby Lame sah das Unternehmen einen großen Sprung, der sie in die Arme ihrer Social-Media-affinen Kunden katapultierte. Mit mehr als 130 Millionen Fan hat der Influencer die zweitmeisten Follower auf TikTok und dank seinem hohen Bekanntheitsgrad ergatterte sich der Online-Star einen langfristigen Vertrag als Markenbotschafterbeim Modelabel und wird seit dem auf zahlreichen Werbefotos und Coverbildern gekürt. 

Das neue Logo, sowie eine klare Designausrichtung für Hugo und Boss hat eine neue Käuferschicht für das Unternehmen ins Leben gerufen. Das brandneue Marketing setzt in Zukunft weiter auf Individualität und Fluidität – zwei Schlagwörter, die der Jung-Generation besonders am Herzen liegen. 

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