Wien

Neues "Rundum-Service" soll Bauvorhaben beschleunigen

Die Wiener Baupolizei erweitert ihr Beratungsangebot. Durch das neue Service sollen vor allem komplexe Bauvorhaben deutlich schneller werden.

Louis Kraft
Teilen
Wer in Wien baut, muss regelmäßig zur Wiener Baupolizei zu Abstimmungsgesprächen. Da das vor allem bei komplexen Bauten oft viel Zeit kostet, ordnet die Stadt nun das Beratungsangebot der Baupolizei neu.
Wer in Wien baut, muss regelmäßig zur Wiener Baupolizei zu Abstimmungsgesprächen. Da das vor allem bei komplexen Bauten oft viel Zeit kostet, ordnet die Stadt nun das Beratungsangebot der Baupolizei neu.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Mit dem neuen "Rundum-Service" erweitert die Wiener Baupolizei ihr Beratungsangebot grundlegend. Künftig können Vertreter von Bauprojekten einmal pro Monat schon vor der Bauverhandlung die Möglichkeit haben, durch persönliche Gespräche eine gleichzeitige Abstimmung mit den erforderlichen Magistratsabteilungen zu führen. Dadurch ersparen sich Bauwerber den oft mehrfachen Schriftverkehr mit verschiedenen Stellen und vor allem viel Zeit. Das neue Angebot richtet sich speziell an komplexe Fälle, für deren Lösung das Zusammenwirken verschiedener Fachbereiche der Stadtverwaltung erforderlich ist.

Mit dem neuen Angebot will die Stadt alle Beteiligten an einen Tisch holen und den Servicecharakter für die Bauwerber  weiterentwickeln. "Durch ein koordiniertes Informationsgespräch mit allen betroffenen Seiten können viele Sachverhalte und Missverständnisse vorab umfassend geklärt werden", erklärt Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál (SPÖ). 

Beratung vor Baueinreichung und während der Planung möglich

Das neue Beratungsangebot steht für alle Bauwerber in Wien zur Verfügung. Es wird einmal pro Monat abwechselnd an einem von drei Standorten der Gebietsgruppe der Baupolizei (10., Favoritenstraße 211; 16., Spetterbrücke 4; 20., Dresdner Straße 82) angeboten. Nach Maßgabe der allgemein gültigen Sicherheitsanforderungen auf Grund von Covid-19 werden auch Onlinebesprechungen durchgeführt.

Bei schwierigen Problemstellungen sollen so schon im Vorlauf Probleme beim kommenden Bewilligungsverfahren ausgeräumt und Verfahren entsprechend verkürzt werden. Das sind vor allem Fälle, die eine Abstimmung zwischen verschiedenen Dienststellen des Magistrates erfordern. 

"Probleme ergeben sich oft aus den unterschiedlichen Interessen, die von einzelnen Dienststellen wahrgenommen werden. Beispielsweise können sich Konflikte zwischen der notwendigen Zufahrt für die Müllabfuhr oder der Feuerwehr und dem zu erhaltenden Baumbestand auf der Straße vor dem Bauplatz ergeben. Gemeinsam mit den betroffenen Dienststellen kann auf kurzem Weg die beste Lage für eine solche Zufahrt zum neuen Gebäude erhoben werden", betont der Leiter der Baupolizei Gerhard Cech.

Bei konkreten, während der Planung auftretenden Problemstellungen können andere Dienststellen des Magistrats, das Rechtsreferat oder die Fachgruppen der Baupolizei an der Beratung mitwirken.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com