Österreich

Neues Schauspielhaus in Linz eröffnet

Promi-Andrang Samstagabend in Linz: Das neue Schauspielhaus wurde nach der Renovierung eröffnet.

Heute Redaktion
Teilen
Viel Prominenz bei der Eröffnung des neuen Linzer Schauspielhauses
Viel Prominenz bei der Eröffnung des neuen Linzer Schauspielhauses
Bild: Landestheater Linz/Petra Moser

Der Bundespräsident war da, der Landeshauptmann sowieso. Und natürlich auch der designierte LH Thomas Stelzer. Mit viel Prominenz wurde am Samstag das neue Linzer Schauspielhaus eröffnet.

Neun Monate war gewerkelt worden, zwei Monate länger als geplant. 9,5 Millionen Euro (1,5 Millionen mehr als veranschlagt) hat der Umbau gekostet. Aber jetzt steht das Schauspielhaus an der Linzer Promenade, das im ausgehenden 17. Jahrhundert errichtet worden war, wie neu da.

Was wurde alles anders? Statt der bisher 680 Plätze gibt es nun 500. Dafür haben die Theaterbesucher mehr Beinfreiheit. Man sitzt jetzt komfortabler. Und das Haus hat jetzt auch eine Klimaanlage. Außerdem wurden die Böden und die Decke komplett aufgefrischt. Ebenso wie die Lampen und die Wände.

Am Samstag wurde nun das neue Schauspielhaus mit der Premiere von Shakespears "Sturm" eröffnet. Und es war viel (Polit-)Prominenz da. Allen voran Bundespräsident Alexander Van der Bellen (mit Gattin Doris Schmidbauer). Mit dabei bei einer seiner letzten offiziellen Termine war auch Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP), dessen Nachfolge kommenden Donnerstag der neue LH Thomas Stelzer antritt. Beide kamen mit ihren Ehefrauen Christa Pühringer und Bettina Stelzer-Wögerer.

Beim symbolischen Band-Durchschneiden auch auf der Bühne: Landesrat Rudi Anschober (Grüne), SPOÖ-Chefin Birgit Gerstorfer, Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) und Uwe Schmitz-Gielsdorf (kaufmännischer Leiter des Schauspielhauses), Intendant Hermann Schneider, Regisseur Stephan Suschke und Dirigent Dennis Russell Davies.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)

;