Österreich

Neues Sicherheitszentrum kommt nach Wr. Neustadt

Heute Redaktion
Teilen
Klaus Schneeberger und Wolfgang Sobotka sind sich einig.
Klaus Schneeberger und Wolfgang Sobotka sind sich einig.
Bild: Wikipedia, Daniel Schaler, Helmut Graf ("Heute.at"-Montage)

Die nö. Regionaldirektion des Bundesamts für Asyl und Fremdenwesen übersiedelt von Traiskirchen nach Wiener Neustadt. Auch die beiden Schutzzonen zeigen Erfolge.

Die Regionaldirektion NÖ des Bundesamtes für Asyl und Fremdenwesen bekommt einen neuen Standort: Wr. Neustadt. Die dort bereits existierende Außenstelle mit 25 Mitarbeitern wird um 99 weitere Angestellte erhöht, es entsteht eine Art "neues Sicherheitszentrum".

"Mit der Verlegung der BFA-Regionaldirektion wird der Sicherheitsstandort Wr. Neustadt noch mehr aufgewertet", erklärten Innenminister Wolfgang Sobotka und Neustadt-Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP) bei einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag unisono.

Auch die beiden Schutzzonen in Wr. Neustadt – beim Bahnhof und der Bereich um den Stadtpark – zeigen Wirkung: Die Anzahl an Straftaten sowie Einbrüchen sinkt, lediglich das Drogenproblem muss noch in den Griff bekommen werden. "Dort wird es in Zukunft zu verstärkten Kontrollen und Polizeipräsenz kommen, um den Kampf gegen die Suchtmittel-Kriminalität noch besser führen zu können", so der Minister.

(nit)