Fussball

Neues Stadion! Nationalteam spielt in Linz statt Wien

Österreichs Nationalteam kehrt Wien den Rücken! In der EM-Quali werden zwei Spiele in Linz stattfinden, wie der ÖFB bekanntgibt.

Heute Redaktion
Das Nationalteam kehrt nach Linz zurück
Das Nationalteam kehrt nach Linz zurück
Instagram

Mit einem 2:0 gegen Italien gelang der rot-weiß-roten Truppe ein Test-Highlight zum Jahresabschluss. Der Fokus liegt nun voll auf 2023, da steht die EM-Quali auf dem Programm. Zwei Heimspiele werden nicht im altehrwürdigen Happel-Stadion in Wien ausgetragen, wie der ÖFB nun bekannt gab. Dafür wird es ein Comeback in Linz geben, wo eine neue Arena wartet.

Denn die neue "Raiffeisen Arena" in der Stahlstadt steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Am 24. und am 27. März 2023 wird Österreichs Nationalteam dort in der EM-Quali gegen Aserbaidschan und Estland antreten. Ankick ist jeweils um 20.45 Uhr. Es werden die Länderspiele 11 und 12 in Linz sein, das letzte Bewerbsspiel fand dort 1981 statt, damals gab es ein 5:1 gegen Finnland.

1/25
Gehe zur Galerie
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    So sehen die acht Stadien der Fußball-WM innen und außen aus.
    Reuters

    Beim Comeback werden laut ÖFB-Angaben etwas mehr als 17.000 Fans auf den Tribünen Platz finden. Geschäftsführer Bernhard Neuhold wird in einer Aussendung so zitiert: "Das Stadion erfüllt die internationalen Anforderungen des ÖFB für Länderspiele und entspricht außerdem uneingeschränkt der Kategorie 4 der UEFA. Wir freuen uns, den Fans für die Spiele gegen Aserbaidschan und Estland eine moderne Infrastruktur im fußballbegeisterten oberösterreichischen Zentralraum bieten zu können. Mein expliziter Dank gilt dem LASK und Präsident Siegmund Gruber, die das ermöglicht haben und uns das Gefühl vermittelt haben, hier sehr willkommen zu sein."

    Die Wiener Fans des Nationalteams müssen sich aber keine Sorgen machen, dass der ÖFB dauerhaft in die Stahlstadt abwandert. Gleichzeitig wurde nämlich bekannt, das der Rahmenvertrag zur Nutzung des Happel-Stadions um fünf Jahre bis Juni 2028 verlängert wurde.

    Neuhold meint dazu: "Mit dieser Verlängerung des Rahmenvertrags für das Ernst-Happel-Stadion haben wir Planungssicherheit hinsichtlich der großen Spiele des Nationalteams. Die Auswahl der Standorte hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem auch von den Gegnern und dem erwarteten Fan-Aufkommen. Mit den Spielstätten in Wien, Linz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck haben wir attraktive Optionen für die Austragung von Spielen des Nationalteams in allen Größenordnungen."

    1/31
    Gehe zur Galerie
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
      imago images
      1/44
      Gehe zur Galerie
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
        Die legendärsten ÖFB-Legionäre
        gepa-pictures.com, Imago Images
        Mehr zum Thema