Wien

Neues Tool soll Wiener Schul-Homepages verbessern

Die Stadt will die Außendarstellung ihrer Schulen verbessern. Dafür bietet sie nun ein neues Webseiten-Tool im Baukasten-System an.

Louis Kraft
Teilen
Mit dem neuen Webseiten-Tool sollen die Pflichtschulen schon in ein bis zwei Stunden einen ansprechenden Außenauftritt hinbekommen, verspricht die Stadt. Damit soll es für Eltern in Zukunft leichter werden, die beste Schule für ihr Kind auszuwählen.
Mit dem neuen Webseiten-Tool sollen die Pflichtschulen schon in ein bis zwei Stunden einen ansprechenden Außenauftritt hinbekommen, verspricht die Stadt. Damit soll es für Eltern in Zukunft leichter werden, die beste Schule für ihr Kind auszuwählen.
iStock/Symbolfoto

Wer sich über eine Schule informieren will, besucht in den meisten Fällen als erstes die dazugehörige Webseite. Doch nicht alle Internetauftritte sind auch tatsächlich so geordnet, dass sie eine übersichtliche Information ermöglichen. Um das zu ändert, bietet die Stadt durch die MA56 (Stadt Wien - Schulen) ab heute, Donnerstag, allen Wiener Pflichtschulen ein neues Webseiten-Tool an.

Bei der Entwicklung sei großes Augenmerk auf die Einfachheit in der Handhabung gelegt worden, sodass auch Einsteiger ohne technische Fachkenntnisse ein sehr unkomplizierter Zugang ermöglicht werden kann, wird betont.

"Das nun verfügbare neue Tool zur Erstellung moderner, einheitlicher Schulhomepages wird die Qualität der Außendarstellung der Wiener Pflichtschulen deutlich steigern. Es besticht durch einfache Handhabung, hohe Funktionalität und tolle Übersichtlichkeit. Ich hoffe, dass möglichst viele Schulen von diesem Angebot Gebrauch machen, um es Eltern in Zukunft noch leichter zu machen, die beste Schule für ihr Kind auszuwählen", erklärt Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos).

Baukastensystem ermöglicht Webauftritte in "ein bis zwei Stunden"

Das Tool "Liferay" basiert auf einem Content Management System: Es handelt sich also um einen "Webseiten-Baukasten", der es ermöglicht, rasch und mühelos modere Schulwebsites für öffentliche Bildungseinrichtungen zu erstellen. Künftig wird die neue Schulhomepage mit einem fertigen Paket aus Seiten und Bausteinen geliefert. So soll eine einfache Seite bereits in ein bis zwei Stunden aufgebaut werden können.

Das neue Angebot entstand in enger Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion für Wien, der Stadt Wien – Schulen (MA 56) und Wien Digital (MA 01). Die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb werden von der Abteilung Stadt Wien – Schulen (MA 56) übernommen.