Szene

Neues U2-Album kostenlos im Netz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marcio Jose Sanchez (AP)

Die irische Rockband U2 hat am Dienstag ein Gratis-Album im Netz veröffentlicht. Die neue Platte "Songs of Innocence" wird den Nutzern der Online-Musikplattform iTunes kostenlos zur Verfügung gestellt, wie Apple nach einem Auftritt der Band bei der Präsentation der neuesten Produkte mitteilte.

mitteilte.

Nach Angaben von Apple wurde das Album am Dienstag automatisch in die Mediathek von 500 Millionen iTunes-Nutzern geladen. U2-Sänger Bono sagte, die Band habe mit ihrer Musik schon immer möglichst viele Menschen erreichen wollen. Nun sei es möglich, das bisher "persönlichste" U2-Album mit einem Klick mit hunderten Millionen Menschen zu teilen.

U2 zählt zu den weltweit erfolgreichsten Rockbands. "Songs of Innocence" ist ihr erstes Album seit der Veröffentlichung der Platte "No Line On The Horizon" im Jahr 2009. Dank des Deals mit Apple steht die Band vor einem Rekord, weil das Album so oft heruntergeladen werden darf wie kein Album zuvor in der Musikgeschichte.

"Ich sang wie ein Mädchen"

"Das ganze Album dreht sich um erste Reisen - erste Reisen geografisch, spirituell, sexuell gesehen", sagte Bono dem "Rolling Stones Magazine". An dem neuen Album arbeiteten die Musiker zwei Jahre lang, gingen dafür auch zu ihren Wurzeln zurück. Die Stücke thematisieren die erste Reise der Band nach Los Angeles genauso wie einen Autobomben-Anschlag in Dublin oder den Tod von Bonos Mutter.

Das Album beginnt mit dem Song "The Miracle (of Joey Ramone)", der laut Medienberichten von Apple für eine 100 Millionen Dollar schwere Werbekampagne für das neue iPhone eingesetzt wird. Bono sagte dem "Rolling Stone", er habe erst durch den Leadsänger der US-Punk-Band Ramones zu seiner eigenen Stimme gefunden, da er nicht der offensichtliche Rocksänger gewesen sei: "Ich sang wie ein Mädchen - heute liebe ich das, aber als ich 17 oder 18 war, da war ich unsicher."

Fans können Gratis-Album kaum fassen

Lange hatten die Fans auf ein neues Album der Band gewartet. Immer wieder hatte es Spekulationen über ein Veröffentlichungsdatum gegeben. Nach dem Überraschungscoup wird "Songs of Innocence" in den sozialen Netzwerken positiv aufgenommen. Viele U2-Fans scheinen es nur schwer fassen zu können, dass sie das komplette Werk mit elf Songs und digitalem Booklet kostenlos über den Apple-Musikdienst herunterladen können.

Wieviel Geld Apple dem Musik-Konzern Universal Music gezahlt hat, ist unbekannt. Das "Wall Street Journal" berichtet, es sei nicht der übliche Album-Preis, sondern nur eine ausgehandelte Abschlagsumme geflossen. Universal Music hoffe dabei, den Verkauf älterer Alben der Band anzukurbeln, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Bono hatte ein gutes Verhältnis zum 2011 verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs.