Österreich

Neues Verkehrskonzept bis Ostern fix

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vizebürgermeisterin Birgit Hebein arbeitet derzeit an einem neuen Verkehrskonzept für Wien, das bis Ostern stehen soll. Im Gespräch sind eine Citymaut, Umweltzonen und das Parkpickerl Neu.

Im Rathaus wird schon emsig an einem neuen Verkehrskonzept für Wien gearbeitet. Besonders wichtig ist Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) der Klimaschutz. 42 Prozent der CO2-Emissionen werden in der Stadt von Fahrzeugen verursacht. Das soll sich ändern.

Im Gespräch sind Umweltzonen, City-Maut und eine Neuregelung des Parkpickerls. Dieses könnte dann nicht mehr nur für den Wohnbezirk gelten. Läuft alles nach Plan, soll das neue Verkehrskonzept bis Ostern, also im April 2020, stehen. Schon seit Oktober wird daran gebastelt.

Am Mittwoch sprach Hebein mit NGOs. "Im Frühjahr gibt es noch zwei bis drei Termine", so ein Sprecher.