Wirtschaft

Neues Zentrum – Millionen-Coup von Microsoft in Mödling

Computerriese Microsoft will in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro investieren, um Österreich zur Cloud-Rechenzentrumsregion zu machen.

Heute Redaktion
Teilen
Microsoft baut derzeit drei neue Cloud-Rechenzentren in Österreich auf.
Microsoft baut derzeit drei neue Cloud-Rechenzentren in Österreich auf.
Peter Kneffel / dpa / picturedesk.com

Microsoft baut derzeit ein neues Cloud-Rechenzentrum in Österreich auf. Der Computerriese will in den nächsten Jahren eine Milliarde Euro dafür investieren.

Drei Zentren in Schwechat, Vösendorf und Achau

Herzstück des Plans ist der Bau von drei Rechenzentren in Niederösterreich, wie der "GEWINN" berichtet. Zu den genauen Standorten schweigt der Konzern aus Sicherheitsgründen. Anfang 2021 hatte das Wirtschaftsmagazin exklusiv über den ersten möglichen Standort berichtet. Damals hatte das US-Unternehmen 40.000 Quadratmeter Bauland in Schwechat gekauft.

Im Sommer 2021 folgte ein 60.000 Quadratmeter großes Grundstück in Vösendorf im Bezirk Mödling. Jetzt hat sich Microsoft noch einen dritten Standort gesichert. In Achau, ebenfalls im Bezirk Mödling, kaufte der Computerriese 36.700 Quadratmeter Land in einem Gewerbegebiet für rund 17,7 Millionen Euro.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com