Wien

Neues City-Lokal in Wien bietet Kebab um 13,90 € an

Die Huths haben ein neues Lokal auf der Schellinggasse 6 in der City. Das "Mama Royal" will Streetfood auf Restaurant-Niveau anbieten.

Heute Redaktion
Robert und Gabriele Huth mit ihrer neuesten Kreation: dem Royal Kebab
Robert und Gabriele Huth mit ihrer neuesten Kreation: dem Royal Kebab
Sabine Hertel

"Wir verkaufen hier keinen Döner-Grillspieß", so Robert Huth. Es sei vielmehr Grillfleisch aus dem Holzkohlegrill, das man mit Messer und Gabel isst – und "nicht vergleichbar mit einem Straßenkebab".

Das Fleisch wird vorher im Smoker vorbereitet – dort bleibt es bis zu 13 Stunden. Und dann kommt es kurz in den Grill (der erreicht Temperaturen bis zu 400 Grad). Aus dem Grill kommt das Fleisch mit einem feinen Raucharoma wieder heraus und wird auf einem Fladenbrot drapiert. "Ich denke, das gibt es nirgendwo sonst in Wien", so Robert Huth im Gespräch mit "Heute".

Kebab vegetarisch, mit Huhn, Schwein oder Rind

Robert Huths persönliche Favoriten auf der Karte, auf der alle Kebabs 13,80 Euro kosten, ist der Mezze Mix (Preis 10,80 Euro), der Bull Kebab (13,80) und das Rinderfilet Steak "Grain Fed" (36 Euro, Tipp!!!). Die Kebabs werden vegetarisch, mit Huhn, Schwein und Rind angeboten.

Im Lokal finden 70 Personen Platz, draußen 40 weitere. Der Schwerpunkt liegt auf dem Mittag (Lunch mit Vorspeise um 13,90 Euro) und dem Abendgeschäft. Vor dem "Huth Mama Royal" war der "Huth Max Grill" in dem Lokal. Nach wenigen Wochen Umbau ist nun ein neues Konzept erkennbar. Warum war eine Transformation nötig?

Aus Huth Grill Max wurde Huth Mama Royal

Der "Max Grill" und der "Mama Bull" auf der Gasse gegenüber waren sich irgendwann recht ähnlich, so die Huths. Mit dem "Mama Royal" wollen die Huths nun ein eigenes Profil wieder schärfen. Bei dem Namen habe man sich gedacht, man können "herkommen, einen Kebab essen und sich königlich fühlen", erklärt Robert Huth.

1/10
Gehe zur Galerie
    Nach wenigen Wochen Umbau ist aus dem Mama Grill das Mama Royal geworden
    Nach wenigen Wochen Umbau ist aus dem Mama Grill das Mama Royal geworden
    Sabine Hertel

    Die Huths haben auf der Schellinggasse mehrere Lokale. Die "Huth Gastwirtschaft", das "Huth da Moritz", das "Mama Royal", das "Mama und der Bulle" und in unmittelbarer Nähe auch die Brauerei "Mama Kraft". Wird die Gasse bald umgetauft in die Huth-Gasse? Damit rechnen die Huths erstmal noch nicht. "So bedeutend sind wir nicht", lacht Robert Huth. 

    Mama Royal auf Instagram @mamaroyal.at

    1/54
    Gehe zur Galerie
      <strong>02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro.</strong> Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. <a data-li-document-ref="120034353" href="https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120034304" href="https://www.heute.at/s/gewitter-im-anmarsch-wo-es-in-oesterreich-kracht-120034304"></a>
      02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
      Wiener Linien / Manfred Helmer
      Mehr zum Thema