Österreich

Neugeborenes in steirischem Schilfgürtel ausgesetzt

Heute Redaktion
Teilen

Diese Geschichte hat etwas Biblisches an sich. Drei Männer haben am Mittwoch in der südsteirischen Grenzstadt Bad Radkersburg ein Neugeborenes gefunden, das in einem Schilfgürtel eines Baches ausgesetzt worden war. Der kleine Bub ist wohlauf, von den Eltern fehlt allerdings jede Spur.

Die drei Slowenen warteten auf dem Parkplatz des LKH Bad Radkersburg gegen 16.15 Uhr auf eine Fahrgemeinschaft, als sie auf das Wimmern eines Babys aufmerksam wurden. In einem Schilfgürtel an einem Bach entdeckten sie daraufhin ein ausgesetztes, nur wenige Stunden altes Neugeborenes.

Der Bub, der in eine schwarze Kleiderschürze gewickelt war, wurde von zwei der Männer in das Krankenhaus, während der dritte Anzeige bei der Polizei erstattete. Nach der Erstversorgung wurde der Säugling mit einem ÖAMTC-Helikopter in die Geburts- und Landesklinik Graz geflogen. Er sei körperlich gesund und weist keinerlei äußerliche Verletzungen auf, so ein Sprecher des ÖAMTC. Die Eltern des Kleinen konnten noch nicht ausfindig gemacht werden.

Hinweise, die zur Ausforschung der Mutter führen, werden von der Polizeiinspektion Bad Radkersburg unter der Telefonnummer 059133/6180 entgegengenommen.