Gesundheit

Neugierige Menschen sterben bald? FALSCH!

Neugierde hat viele Gesichter und beschreibt Wissensdurst genauso wie auch Sensationsgier. Was nun daran wichtig und gesund ist, erfährst du hier.
Christine Kaltenecker
10.11.2020, 15:25

Menschen sind darauf programmiert, das "Ende" wissen zu wollen. Du hast dich bestimmt schon dabei ertappt, dass es dich rasend macht, wenn ein Film mit dem sogenannten "Cliffhanger" aufhört. Grrrrrrr. Die Industrie zielt teilweise genau auf dieses Verhalten sehr erfolgreich ab und schafft Spannungsbögen in allen Lebenslagen. Warum das so toll klappt? Der Mensch sammelt täglich bewusst und unbewusst Informationen, die ihm Sicherheit suggerieren. Ohne Neugierde wäre dies nur bedingt möglich.

"Fear of Missing Out"

Eigentlich ist uns Neugierde angeboren, weshalb ihr auch Babys und Kleinkinder nachgehen, um den Wissensdurst zu stillen. Da "neugierig sein" aber ab einem bestimmten Alter eher negativ behaftet ist, kommt uns dieses Verhalten irgendwann abhanden und wir müssen sie neu entdecken. Wie stark diese Gier in uns ausgeprägt ist, hängt von der Genetik und Erziehung ab. Die Übersättigung an Informationen durch die sozialen Medien ist hier allerdings eher hinderlich und überfordert uns meist. Es kann sich eine regelrechte "Angst" einstellen, Dinge zu verpassen. Dies nennt man auch "Fear of Missing Out" und es sollte anders kanalisiert werden.

Hier wird beispielsweise eine digitale Abstinenz empfohlen nach dem Motto: Nicht nur zusehen, sondern selbst erleben. Das muss auch gar nichts Spektakuläres sein, sondern es reicht schon, ein Buch aus einem unbekannten Genre zu lesen oder einen bewussten Spaziergang im Wald zu machen.

Der Chemiker Linus Pauling brachte einst ein interessantes Zitat: "Die Befriedigung der eigenen Neugierde ist eine der größten Quellen des Glücks im Leben". Recht hatte er. Sobald wir nämlich unsere Neugierde befriedigen und eine Wissenslücke schließen konnten, schüttet unser Gehirn Belohungsstoffe aus.

Fakt ist also? Neugierde brachte uns wissenschaftliche Errungenschaften, lässt uns Neues ausprobieren und soll uns sogar im Alter geistig fit halten. "Neugierde brachte die Katze um?" - wir glauben eher nicht, denn wir müssen ja schließlich nicht wie in jedem zweiten Horrorfilm im dunklen Keller nachsehen gehen, welches Geräusch wir gerade hörten, oder? 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen