Österreich

Neugieriges Entlein war ganz alleine "on Tour"

Ein kleines Entenküken machte sich ohne Mama auf den Weg durch den Nationalpark Donau-Auen. Eine Straße wurde ihm beinahe zum Verhängnis.

Heute Redaktion
Teilen

Blitzschnelle Reaktion einer beherzten Mitarbeiterin des Nationalparks Donau-Auen in Orth an der Donau (Bezirk Gänserndorf): Ein kleines Entenküken war ganz alleine losgezogen und erkundete die Gegend rund um den Nationalpark.

Da es mit den Gefahren der großen, weiten Welt noch nicht vertraut ist, spazierte es schnurstraks auf die Straße, wo es schließlich von Stefanie Hlavac gefunden wurde.

Erst vergewissern, ob Familie in der Nähe ist

Da die engagierte Frau weiß, dass Wildtiere – insbesondere Junge – oftmals so wirken, als bräuchten sie Hilfe, die Mama dann aber meist doch nicht weit ist, sah sie sich zuerst vor Ort um, ob eine Familienzusammenführung vielleicht doch noch möglich sei.

Weil aber weit und breit kein Muttertier zu sehen war, entschied sie sich, das Kleine aufzulesen und in die Eulen- und Greifvogelstation nach Haringsee (Bezirk Gänserndorf) zu bringen, wo es jetzt liebevoll aufgezogen wird.

Ente gut, alles gut!

(nit)