Digital

Neuheit: Kamera mit integriertem Beamer

Heute Redaktion
Teilen

Der japanische Kamerahersteller Nikon bringt diesen Herbst eine Kombination auf den Markt, die es bislang nicht gab: Digitalkamera und Videobeamer in einem Gerät vereint.

Die Nikon Coolpix S1000pj soll es den Fotografen erleichtern, die gerade geschossenen Bilder sofort Freunden und Verwandten zu präsentieren. Mit dieser technologischen Innovation erhofft sich Nikon den Digitalkamera-Markt aufmischen zu können.

Gute Ergebnisse in dunkler Umgebung

Der eingebaute LED-Mini-Beamer soll aufgenommene Fotos und Videos in VGA Auflösung (640 x 480 Pixel) bei einer Bilddiagonale von 12,7 bis 101,6cm projezieren. Wunderdinge sind von der Kamera-Neuheit zwar nicht zu erwarten, aber für die schnelle Präsentation der Urlaubsfotos genügt die Lichtstärke-Leistung von zehn Lumen allemal. Zum Vergleich: Beamer für das Heimkino schaffen zwischen 700 und 2.300 Lumen.

Modern und zeitlos

Doch die Coolpix S1000pj überzeugt nicht nur durch den integrierten Projektor, sondern auch durch sein modernes und stilvolles Design. Zudem verfügt das Kompaktgerät über fünf Funktionen zur Unschärfereduzierung, sowie intelligente Porträtfunktionen, die jederzeit scharfe Bilder garantieren sollen.

Ab Mitte September 2009 steht das schicke Kombi-Gerät in den Regalen der Elektrofachhändler. Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 429 Euro.