Oberösterreich

Neuhofen trauert um Jung-Vater und Bürgermeister

Große Trauer und Schock herrschen derzeit in Neuhofen (OÖ). Dort ist am Samstag Bürgermeister Christian Maurer mit nur 38 Jahren gestorben. 

Teilen
Christian Maurer starb am Samstag mit nur 38 Jahren.
Christian Maurer starb am Samstag mit nur 38 Jahren.
privat

Letzte Woche ist es passiert. Jung-Vater und Bürgermeister Christian Maurer (VP) ist in Neuhofen an der Krems bei einer Gemeinderatssitzung plötzlich zusammengebrochen. Am Samstag starb der 38-Jährige im Kreise seiner Familie im Krankenhaus – nach kurzer Krankheit.

Seither sind die Trauer und der Schock in Neuhofen groß. Für Vizebürgermeisterin Petra Baumgartner (ÖVP) ist "mit Christian eine ganz große Zukunftshoffnung von uns gegangen", sagte sie am Montag in den "Oberösterreichischen Nachrichten". 

"Obwohl er erst wenige Monate im Amt war, hat er schon zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht und war für alle Ideen, egal von welcher Partei diese kamen, offen", betonte Baumgartner weiter. 

Die Anteilnahme im Ort, aber auch über die Gemeindegrenzen hinaus, sei enorm groß und zeige, "wie besonders Christian war". Baumgartner hob Maurers Ideen hervor, die Neuhofen "positiv und nachhaltig verändert hätten".

Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg

Die gute Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg hob die zweite Vizebürgermeisterin Gertraud Eckerstorfer (SPÖ) hervor.

"Ich kenne Christian bereits seit vielen Jahren und habe immer hervorragend mit ihm im Gemeinderat zusammengearbeitet. Er war so ein freundlicher, umgänglicher Mensch, der immer das Gemeinsame vor das Trennende stellte", so Eckerstorfer. 

Roten Langzeitbürgermeister abgelöst

Im Herbst hatte Maurer den roten Langzeitbürgermeister Günter Engertsberger abgelöst. Der war zuvor 18 Jahre im Amt gewesen. Erst vor sechs Wochen hatte Maurer mit seiner Ehefrau einen Sohn bekommen. 

Bevor Maurer das Amt des Bürgermeisters in seiner Heimatgemeinde übernahm, war der Absolvent der Montan-Universität Leoben bei der "Business Upper Austria", der Standortagentur des Landes OÖ, beruflich tätig. "Umweltschutz und Nachhaltigkeit waren für ihn Herzensangelegenheiten", so Baumgartner. Eines seiner ersten Projekte in Neuhofen an der Krems war eine Fahrradbrücke.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;