Oberösterreich

Neuinfektionen-Rekord – Ärzte-Chef will Masken-Comeback

Noch nie gab es innerhalb von 24 Stunden in Oberösterreich so viele Neuinfektionen wie von Dienstag auf Mittwoch: knapp 11.000.

Armin Bach
Teilen
Oberösterreichs Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser fordert eine "Maskenpflicht zumindest in geschlossenen Räumen".
Oberösterreichs Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser fordert eine "Maskenpflicht zumindest in geschlossenen Räumen".
Getty Images/iStockphoto

Die Situation ist dramatisch: Aktuell sind in Oberösterreich knapp 60.000 Menschen mit Corona infiziert, von Dienstag auf Mittwoch gab es 10.955 Neuinfektionen. So viele wie noch nie!

Und auch, was die Quarantäne-Zahlen betrifft, gibt es einen neuen Rekord. Knapp 77.000 Oberösterreicher sind derzeit daheim. Die 7-Tages-Inzidenz beträgt 3.565. Am höchsten ist sie im Bez. Schärding – mit 4.422. Dahinter: die Bezirke Perg (4.364) und Urfahr-Umgebung (4.131).

Momentan liegen 460 Oberösterreicher mit Corona in den Spitälern, 435 auf den Normalstationen (nur rund ein Drittel davon ist vollständig geimpft), 25 auf den Intensivstationen (etwa 50 Prozent sind vollständig immunisiert).

"Maskenpflicht zumindest in geschlossenen Räumen"

Angesichts dieser alarmierenden Zahlen fordert Oberösterreichs Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser ein Masken-Comeback. Im Interview mit der "Krone" sagt er: Wichtige Maßnahme wäre "zumindest die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen". Außerdem müsse man dafür sorgen, dass sich die Leute wieder mehr impfen lassen.

Wie berichtet, ließ sich ja seit Bekanntwerden, dass die Impfpflicht ausgesetzt wird, in Oberösterreich so gut wie keiner mehr impfen. Seit 9. März (da wurde eben das vorläufige Ende der Impfpflicht bekannt) gab es in Oberösterreich nur noch knapp 300 Erststiche.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute