Österreich

Neujahrsbaby in Piber: Lippizaner-Fohlen geboren

Heute Redaktion
Teilen

Im Lippizanergestüt Piber gab es am Samstag den ersten Nachwuchs des Jahres 2016. Gegen 23.10 Uhr wurde das weibliche Fohlen geboren, Mutter und Kind sind wohlauf. Namen hat die Kleine jedoch noch keinen.

Im steirischen Piber wachsen traditionell die berühmten Lippizaner auf. Am Samstag konnte Obergestütsmeister Harald Neukam seinen jüngsten Schützling begrüßen: Das erste Fohlen des neuen Jahres ist ein Mädchen.

Die Kleine hat zwar noch keine Namen, er wird jedoch sicher so edel sein, wie der seiner Eltern: Die Mutter, Rimava, ist zehn Jahre alt und hat davor schon vier Fohlen zur Welt gebracht. Der Papa, Neopolitano Allegra hat als aktiver Schulhengst der Spanischen Hofreitschule mehr als doppelt so viele Lebensjahre auf dem Buckel, er ist 22.

So sieht das Leben als kleiner Lippizaner aus

Auf die Taufe muss noch etwas gewartet werden: Einen Namen erhalten die Fohlen erst, wenn sie nach sechs Monaten von der Mutter getrennt werden. Dann erhält die kleine Stute auch die vier traditionellen Brandzeichen, die auf ihr Heimatgestüt, ihre Eltern, ihre Nummer im Fohlenregister und ihre Reinrassigkeit hinweist.

Aufwachsen darf sie im Sommer auf der Prentlalm und im Winter am Gestüt, wo auch Besucher die Chance haben die jungen Pferde hautnah zu sehen. Mit drei bis vier Jahre beginnt der Ernst des Stutenlebens.