Szene

Neujahrskonzert 2017: Ballett-Dreh vor Hermesvilla

Heute Redaktion
Teilen

Inspiriert von Kaiserin Elisabeth und dem k.u.k.-Militär und vor der Kulisse der Hermesvilla schwebten am Montag zehn Tänzer des Staatsballetts durch die Natur von Hietzing. Im Lainzer Tiergarten, wo sich sonst Wildschwein und Fuchs gute Nacht sagen, surrten am Dienstag die Kameras fürs Neujahrskonzert. Bei der Hermesvilla wurde das traditionelle Ballett aufgezeichnet. "Heute.at" hat die ersten Fotos.

Inspiriert von Kaiserin Elisabeth und dem k.u.k.-Militär  und vor der Kulisse der Hermesvilla schwebten am Montag zehn Tänzer des Staatsballetts durch die Natur von Hietzing. Im Lainzer Tiergarten, wo sich sonst Wildschwein und Fuchs gute Nacht sagen, surrten am Dienstag die Kameras fürs Neujahrskonzert. Bei der Hermesvilla wurde das traditionelle Ballett aufgezeichnet. "Heute.at" hat die ersten Fotos. 

Vor der Kulisse des kaiserlichen Jagdgebiets tanzten die zehn Solisten des Wiener Staatsballetts zu den Klängen des Walzers "Hereinspaziert" aus der Operette "Der Schätzmeister". Carl Michael Ziehrer schrieb das Stück 1902. 

Die Kostüme sind von den Prunkräumen der Hermesvilla inspiriert. Kaiser Franz Joseph schenkte das Schlösschen seiner Elisabeth als "Schloss der Träume". Deshalb sollen die Kostüme der Ballerinen an die legendäre Kaiserin erinnern. Beim Entwerfen der Herrenkostüme hatte Designer Christof Cremer k. u. k. Militäruniformen im Hinterkopf.  Eine Reverenz an den Komponisten und Militärkapellmeister Ziehrer und an den Kaiser selbst, der sich ebenfalls in Uniform am wohlsten fühlte.

Die Choreografie stammt von einem alten Hasen: Renato Zanella leitete die Live-Einspielung des Balletts aus dem Kunsthistorischen Museum schon 2010 für das Neujahrskonzert. 

Das sind die zehn Ballett-Solisten: 

Liudmila Konovalova und Robert Gabdullin
Ketevan Papava und Eno Peci
Nina Poláková und Denys Cherevychko
Franziska Wallner-Hollinek und Mihail Sosnovschi
Alice Firenze und Davide Dato


Während 2016 alle Ballett-Einlagen vom Band kamen, entschied man sich zu Neujahr 2017 Halbe-Halbe zu machen. Einer der Tänze, der am Dienstag aufgezeichnet wurde, wird beim Neujahrskonzert zugespielt. Der zweite Tanz wird im Wiener Musikverein am 1. Jänner live getanzt. Allerdings nicht von den selben Tänzern. Stattdessen bekommen drei Eleven-Paare eine Chance auf ihren großen Auftritt. Auch dafür wird Renato Zanella die Choreografie übernehmen. 

Das dirigiert. 

Das war das Neujahrskonzert 2016: