Österreich

Neujahrsrausch bei Lenkern führte zu Unfällen

Heute Redaktion
Teilen

Gleich zwei Mal hat es in den frühen Morgenstunden des Neujahrstags in Wien im Straßenverkehr anständig gescheppert - und beide Male war viel Alkohol im Spiel. Zuerst rammte ein 21-jähriger Autofahrer mit 1,9 Promille ein Taxi, dann stieß ein 26-jähriger Lenker mit 0,64 Promille gegen das Auto eines anderen Verkehrsteilnehmers.

Gegen 6.10 Uhr kam es auf der Kreuzung Wienzeile – Getreidemarkt zu einem schweren Unfall. Ein 30-jähriger Taxilenker fuhr laut eigenen Angaben bei grünem Licht in die Kreuzung ein. Zeitgleich querte ein 21-jähriger Autolenker die Kreuzung, beide Fahrzeuge stießen zusammen. Der zweite Autolenker gab an, bei grün blinkendem Licht in die Kreuzung eingefahren zu sein. Bei ihm wurde ein Blutalkoholgehalt von 1,9 Promille festgestellt, der Führerschein wurde an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

Wenig später, gegen 6.45 Uhr, fuhr ein 24-jähriger Mann mit seinem Pkw in die Kreuzung Anschützgasse - Sechshauser Straße, er hatte hierbei das Vorschriftszeichen "Halt" zu beachten. Zeitgleich überquerte ein 26-jähriger Autolenker die Kreuzung und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Das Unfallopfer wurde leicht verletzt, beim Beschuldigten wurde ein Blutalkoholgehalt von 0,64 "Promille" festgestellt.