Österreich

Neulengbachs FPÖ-Chef überraschend verstorben

Schock und Trauer in Neulengbach (St. Pölten): Peter Matzel ist völlig überraschend verstorben. Er wurde nur 49 Jahre alt.

Heute Redaktion
Teilen
Trauer um Peter Matzel in Neulengbach.
Trauer um Peter Matzel in Neulengbach.
Bild: privat

Tiefe Betroffenheit in Neulengbach: FP-Chef Peter Matzel ist Dienstagfrüh völlig überraschend verstorben.

Bei Politik, Freunden und Familie ist der Schock groß, Peter Matzel wurde nur 49 Jahre alt.

Bei der heutigen Gemeinderatssitzung wird eine Gedenkminute abgehalten. Peter Matzel war seit dem Jahr 2010 in der Neulengbacher Gemeindepolitik tätig. Er hinterlässt seine Frau und zwei Kinder.

"Ich war am Sonntag noch der Wahl noch ein Bier mit ihm trinken. Es dürfte eine Herzgeschichte gewesen sein, einfach schrecklich", so Bürgermeister Franz Wohlmuth (VP).

In der FPÖ NÖ herrscht große Betroffenheit über das plötzliche Ableben des Bezirksparteiobmann-Stellvertreters der FPÖ St. Pölten und Neulengbacher Stadtparteiobmannes Gemeinderat Peter Matzel.

„Mit Peter Matzel verliert die freiheitliche Gesinnungsgemeinschaft in Niederösterreich einen engagierten Mitstreiter, Freund und Kameraden, der sich als erfolgreicher Kommunalpolitiker stets für die Anliegen der Bürger eingesetzt hat. Unsere Gedanken sind nun bei seiner Familie und seinen Angehörigen", zeigt sich FPÖ NÖ-Landesparteiobmann Walter Rosenkranz bestürzt.

Fassungslos zeigt sich auch St. Pöltens FPÖ-Bezirksparteiobmann KO-Stv. LAbg. Erich Königsberger. „Ich habe einen guten Freund und langjährigen Wegbegleiter verloren. Im vergangenen Wahlkampf waren wir drei Wochen miteinander unterwegs, erst Montagabend haben wir noch telefoniert. Peter Matzel hinterlässt eine große Lücke in der FPÖ Bezirksgruppe. Es ist unfassbar, mein aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen", so Königsberger.

Tief betroffen reagiert auch FPÖ NÖ-Landesparteisekretär Christian Hafenecker: „Im Zuge der Landtagswahlen war er noch als engagierter Wahlhelfer dabei, noch letzten Herbst führten wir gemeinsam den Nationalratswahlkampf im Wahlkreis NÖ Mitte, wo er auf Listenplatz 2 kandidierte. Es ist unglaublich, dass Peter Matzel nun nicht mehr unter uns ist. Mein Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seinen Angehörigen." (wes)

;