Welt

Neun Menschen bei Angriff auf Kirche getötet

In Kairo haben zwei Männer versucht, eine Kirche zu stürmen und auf Sicherheitskräfte geschossen. Beim mutmaßlichen Terrorakt gibt es neun Tote.

Heute Redaktion
Teilen
Gläubige nach der Bluttat vor der Mar Mina Kirche.
Gläubige nach der Bluttat vor der Mar Mina Kirche.
Bild: Reuters

Bei einer koptischen Kirche im ägyptischen Ort Helwan, wenige Kilometer von Kairo entfernt, kam es am Freitag zu einem Blutbad. Mindestens neun Menschen sind tot.

Zwei bewaffnete Angreifer versuchten, die Kirche zu stürmen und lieferten sich dabei ein Feuergefecht mit den Sicherheitskräften. Neben Zivilisten wurde auch drei Polizisten getötet. Einer der Angreifer ist ebenfalls tot. Der zweite Angreifer konnte zunächst fliehen, später aber festgenommen werden.

Nach Polizeiangaben wird von einem Terrorakt ausgegangen. Ein Video in sozialen Medien zeigten einen mehrfach angeschossenen und gefesselten Mann, offenbar einen der Angreifer. Ob das Video echt ist und ob es sich um den später verstorbenen Angreifer handelt, ist unklar. (red)