Welt

Neun Menschen hingen kopfüber in Karussell

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Axel Heimken (dpa)

Es gibt schönere Situationen im Leben: Bei einer Panne eines Karussells auf dem Hamburger Volksfest saßen neun Menschen kopfüber in großer Höhe gefangen.

Horror am Rummelplatz: Kurz vor 23 Uhr ging am Hamburger Rummelplatz "Dom" das Licht aus. Neun Fahrgäste hingen am Samstag 68 Meter über dem Erdboden in ihrer Gondel im "Flasher" kopfüber fest. Laut Webseite gilt der 60 Tonnen schwere "Flasher", der die Fahrgäste mit bis zu 120 km/h durch die Luft wirbelt, als höchstes Loopingflug-Fahrgeschäft der Welt.

Laut Berichten der "Bild"-Zeitung mussten die Menschen 20 Minuten ausharren, bis sie aus ihrer misslichen Lage befreit wurden. In einer zweiten Gondel schwebten zehn Menschen drei Meter über dem Boden. Sofort wurden Feuerwehr, Rettung und Polizei alarmiert.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Angestellten den Fahrkorb mitsamt den neun Passagieren schon per Handkurbel heruntergeholt. Sanitäter untersuchten die Fahrgäste. Zum Glück war keiner verletzt. Aber der Schreck saß tief, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte.

Ursache für die Horror-Panne war ein Stromausfall.Konkret war in einem Transformator auf dem Gelände eine Sicherung ausgefallen.