Österreich

Neun Monate unbedingt für Opa, der Enkelin missbrauc...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 66-Jähriger stand am Montag in Klagenfurt vor Gericht. Er fasste - nicht rechtskräftig - 27 Monate Haft, neun davon unbedingt aus, weil er seine damals dreijährige Enkelin missbraucht hatte. Der Mann zeigte sich in Hinsicht auf die sexuellen Übergriffe geständig, bestritt aber, dass es schwerer sexueller Missbrauch war.

Der Mann wurde im Juni festgenommen, nachdem herauskam, dass er seine Enkeltochter mehrere Male missbraucht hatte. In der Verhandlung kam heraus, dass der an Parkinson erkrankte und auf Medikamente angewiesene Mann zumindest beim ersten Übergriff nicht zurechnungsfähig gewesen sein könnte, da die Medikamente "enthemmend" wirken könnten. Sehr wohl sei dies aber laut "ORF" bei den bis zu fünf folgenden Übergriffen der Fall gewesen.

Der bisher Unbescholtene räumte seine Schuld vor Gericht ein, bestritt aber, dass es sich um schweren sexuellen Missbrauch gehandelt habe. Das Mädchen, inzwischen sechs Jahre alt, hatte sich nach den Übergriffen ihrer Mutter anvertraut. Das Gericht entschied aufgrund des Geständnisses auf eine mildere Strafe und verhängte die 27 Monate bedingte Haft.