Österreich

Neun Serieneinbrecher von Polizei geschnappt

Neun mutmaßliche Serieneinbrecher sind am Montag in einer Wohnung in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BPD-Wien

Beamte des Landeskriminalamts stellten in der Bleibe an der Linken Wienzeile neben Diebesgut - hauptsächlich Schmuck - Einbruchswerkzeug, Feinwaagen, Lupen und sogenannte Probiersäure sicher, mit der sich der Gold- und Silbergehalt feststellen lässt. Das gab die Polizei am Samstag bekannt.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um Männer im Alter von 20 bis 38 Jahren. Acht von ihnen sind georgische Staatsbürger. Einige von ihnen hatten noch vergeblich versucht, durch Fenster der Erdgeschoßwohnung der anrückenden Polizei zu entkommen.

Bisher sind den Angaben zufolge erst einige Einvernahmen abgeschlossen. Die Beschuldigten hätten zwar Einbruchsdiebstähle in Wohnungen zugegeben, sich aber nicht mehr erinnern können, wo sie diese begangen hätten, sagte Polizeisprecherin Regina Steyrer. Auch der Zeitraum, in dem die Straftaten verübt wurden, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

APA/red