Österreich

Neun-Tonnen-Bagger von Baustelle gestohlen

Erst wurde eine Rüttelplatte gestohlen, dann ein neun Tonnen schwerer Bagger. Die Polizei sucht jetzt nach den Dieben.

Heute Redaktion
Teilen
Von einer Baustelle wurde ein Bagger gestohlen. (Symbolbild).
Von einer Baustelle wurde ein Bagger gestohlen. (Symbolbild).
Bild: iStock

Von einer Großbaustelle in St. Florian (Bez. Linz-Land) wurde Montag in den frühen Morgenstunden ein Bagger gestohlen.

Unbekannte hatten die neun Tonnen schwere Maschine der Marke Takeuchi Typ TD 290 in Betrieb genommen. Wie Spuren der Baggerketten zeigen, müssen die Diebe auf der Baustelle erst zwei Meter gefahren sein, hatten dann den Bagger mit einem Wagen abtransportiert.

Schaden: mehrere Tausend Euro

Bereits in der Nacht zum 22. August kam es genau auf derselben Baustelle zu einem weiteren Diebstahl. Eine Rüttelplatte wurde entwendet. Auch damals schafften es die Täter einen Bagger in Betrieb zu nehmen, um damit die Rüttelplatte von der Baustelle zu transportieren.

Schufen sich Fluchtweg zur A1

Laut Polizei fuhren die Unbekannten quer über das Baustellengelände, montierten dann Baustellengitter ab um sich einen Fluchtweg zu schaffen. Danach fuhren sie "über Felder, unter einer Autobahnunterführung und durch einen Bachlauf".

Ein Arbeiter fand den Bagger nördlich der A1. Die 400 Kilogramm schwere Rüttelplatte dürfte dort verladen worden sein. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Das Landeskriminalamt OÖ bittet unter der Telefonnummer 059 133 40 3333 um Hinweise.



(cru)