Österreich

Neun Verdächtige nach Vergewaltigung festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Vergewaltigung in einer Wohnung in der Leopoldstadt am 1. Jänner 2016 hat die Polizei nun neun Tatverdächtige, allesamt irakische Staatsbürger, festgenommen.

Monatelang ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft – jetzt wurden neun Männer aus dem Irak ausgeforscht, die in der Silvesternacht eine Frau in einer Wohnung vergewaltigt haben sollen.
Ausgelassen feierte eine deutsche Urlauberin (28) den Jahreswechsel in Wien. Sie hatte einen Filmriss und kam plötzlich wieder zu sich, als sie in einer fremden Wohnung in der Leopoldstadt von mehreren Männern vergewaltigt wurde.

"Die Frau war am Schwedenplatz feiern, weiß aber nicht, wie sie in diese Wohnung gelangt ist. Sie ist erst dort während der Vergewaltigung zu sich gekommen", erklärt Polizeisprecher Paul Eidenberger.

Das Opfer kann sich nur vage an die Nacht erinnern, weswegen die Ermittlungen besonders schwierig waren. Jetzt wurden aber neun Iraker (21-47) als mutmaßliche Täter ausgeforscht. Einige sind Asylwerber, andere haben bereits Asyl bekommen – von jenen sind zwei (26, 47) in der Wohnung gemeldet.

Die Verdächtigen wurden am Wochenende in Wien, Niederösterreich und der Steiermark festgenommen. Am Dienstag entscheidet ein Richter, ob über sie U-Haft verhängt wird.

Jörg Michner