Österreich

Neunjährige (!) als Profi-Taschendiebin unterwegs

Eine erst Neunjährige wurde am Sonntag von der Polizei in der Längenfeldgasse erwischt. Das Mädchen war mit drei Komplizinnen auf Diebes-Tour.

Heute Redaktion
Teilen
Die vier Mädchen waren in der Längenfeldgasse auf Diebes-Tour.
Die vier Mädchen waren in der Längenfeldgasse auf Diebes-Tour.
Bild: picturedesk.com

Ein Zeuge informierte am Sonntag gegen 13 Uhr die Polizei, weil er mehrere Mädchen beim Taschendiebstahl beobachtet hatte. Beamte des Stadtpolizeikommandos Meidling ertappten daraufhin vier Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren in der U-Bahn-Station Längenfeldgasse (Meidling), wie sie gerade zwei Personen die Geldbörse aus der Handtasche stehlen wollten.

Die Mädchen aus Bosnien wurden der MA 11 (Jugendamt) übergeben. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Ost, übernimmt die weiteren Ermittlungen.

"Mentalist"-Beamter ertappte Diebinnen

Auch am Samstag wurden drei mutmaßliche Taschendiebinnen auf frischer Tat ertappt: Michael Möstl, der als "Mentalist" bekannte Beamte der Polizeiinspektion Stiftgasse (Neubau), bemerkte um 13 Uhr entlang der Linie U3 drei verdächtige Frauen, die sich an einen Fahrgast drängten und dessen Umhängetasche öffneten.

Noch bevor sie den Diebstahl ausführen konnten, wurden die Frauen geschnappt und vorläufig festgenommen. Bei den Verdächtigen handelt es sich um Mutter (31), Tochter (15) und Schwägerin (45), allesamt aus Serbien. (cz)