Österreich

Neunjährige rettete kollabierte Großeltern

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag hat eine Neunjährige im steirischen Göritz bei Kapfenberg die Einsatzkräfte verständigt, nachdem ihre Großeltern beinahe gleichzeitig zusammengebrochen waren.

Der Großvater (76) erlitt gegen 12.30 Uhr während des Mittagessens einen Schwächeanfall. Kurz darauf kollabierte auch seine um zwei Jahre jüngere Ehefrau. Es handelte sich um "eine Verkettung unglücklicher Umstände", berichtete ein Polizist.

"Verkettung unglücklicher Umstände"

Die Enkelin war somit auf sich allein gestellt. Sie reagierte geistesgegenwärtig und verständigte sofort die Einsatzkräfte und außerdem ihre Tante.

Da ein Gasunfall vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte, fuhren auch die Feuerwehren Parschlug und Göritz-Pogier zum Einsatzort. Es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm.

Großeltern auf Weg der Besserung

Die Großeltern wurden ins LKH Bruck an der Mur gebracht, wo sie sich am Montag noch zur Beobachtung befanden. Durch die rasche Alarmierung der Rettungskräfte hat sie ihrer Oma möglicherweise das Leben gerettet. Der zunächst vorliegende Verdacht eines Gasgebrechens hat sich nicht bestätigt.