Österreich
Neunjähriger brach in Kaufhaus ein
Die Polizei von Stainz (Bezirk Deutschlandsberg) jagte einen Einbrecher, der am 1. Mai die Tür eines Kaufhauses knackte und 5.000 Euro Schaden anrichtete. Nun wurden die Bilder der Überwachungskamera analysiert. Schock: Der Täter ist neun!
Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hat der Bub die Eingangstüre aufgezwängt und in der Spielwarenabteilung drei Spielcomputer und Spiele mitgenommen.
Am Nachmittag des 1. Mai war ein zunächst unbekannter Täter über einen zwei Meter hohen Eisenzaun auf das Areal des Kaufhauses gelangt und hatte zunächst versucht, mit einem Skateboard die Eingangstür aufzuzwängen. Als ihm dies offensichtlich nicht ganz gelang, nahm er einen am Gelände abgestellten Hubwagen und brach damit die Türe auf. Aus der Spielwarenabteilung stahl er drei Spielcomputer und Spiele. Einen über der Tür befindlichen Bewegungsmelder schlug der Eindringling von der Wand. Durch den Einbruch entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.
Im Zuge der Ermittlungen und nach Auswertung der Bilder aus einer Überwachungskamera stießen Beamte der Polizeiinspektion Stainz auf den neunjährigen Tatverdächtigen. Der Bub, der noch strafunmündig ist, zeigte sich bei der Befragung geständig.
APA/red.