33,84 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (27,59 Prozent) und SPÖ (21,91 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Im Bezirk Neunkirchen hat die FPÖ bei der Nationalratswahl massiv dazugewonnen und die Führung übernommen. Mit 33,84 Prozent schafften die Freiheitlichen mit einem Plus von 14,67 Prozentpunkten den Aufstieg vom dritten Platz und bezwangen die ÖVP.
Die Volkspartei ist nun Zweitplatzierte. Sie erzielte 27,59 Prozent und büßte damit 13,09 Prozentpunkte ein. 21,91 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die SPÖ. Die Sozialdemokraten ließen also 1,15 Prozentpunkte liegen und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Nummer vier im Bezirk Neunkirchen wurden die NEOS, die sich mit 6,37 Prozent kaum veränderten. Verluste gab es für die Grünen, die 3,91 Prozentpunkte verloren und nun bei 4,56 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl also einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,05 Prozent | KPÖ: 1,51 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,69 Prozent | Keine von denen: 0,56 Prozent | Liste GAZA: 0,5 Prozent | MFG: 0,42 Prozent
Die Wahlbeteiligung im Bezirk Neunkirchen war mit 78,87 Prozent hoch: Von den 53 209 abgegebenen Stimmen waren 52 548 gültig. Insgesamt waren 67 462 Personen wahlberechtigt.
Das Ergebnis enthält alle Wahlkarten, die rechtzeitig bis Freitag eingelangt sind. Die noch fehlenden Briefwahlstimmen werden am Montag ausgezählt. Danach wird das Ergebnis aktualisiert.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>