Aktuelle Wetterprognose

Neuschnee in Österreich, dann ändert sich Wetter völlig

Zum Wochenende zeigt sich das Wetter in Österreich von seiner freundlichen Seite. In vielen Teilen des Landes steigen die Temperaturen kräftig an.
Wetter Heute
05.12.2025, 19:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Am Samstag streift eine Okklusion den Westen Österreichs und die Höhenströmung dreht am Wochenende zunehmend auf westliche Richtung. Die Luftmassen, die dadurch in den Alpenraum transportiert werden, sind deutlich milder als zuvor und die Temperaturen steigen an.

Laut UWZ-Expertin Isabella Winterer zieht am Montag eine Warmfront über den Alpenraum und nachfolgend nimmt der Hochdruckeinfluss zu und das Wetter beruhigt sich vorübergehend.

Die Prognose im Detail

Am Samstag überwiegen im Osten die Wolken, vor allem in der Früh und dann wieder gegen Abend fällt etwas Regen. Regional bleibt es auch trüb durch zähen Nebel und Hochnebel, etwa in Oberösterreich und im Klagenfurter Becken. Die Sonne scheint vor allem im zentralen Bergland zeitweise. Im Westen zieht es zu, ab dem Nachmittag gehen vom Bodensee bis ins Innviertel einzelne Schauer nieder. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 8 Grad.

Am Sonntag bleibt es von Vorarlberg bis ins Mostviertel trüb mit etwas Regen, die Schneefallgrenze steigt von Westen her langsam gegen 1500 m an. In der Früh ist vereinzelt noch mit Schnee bis in Tallagen bzw. mit gefrierendem Regen zu rechnen. Im Osten und Süden stellt sich ein Sonne-Wolken-Mix ein, lediglich in den südlichen Becken ist lokal mit Nebel zu rechnen. Am späten Abend wird es ganz im Westen mit lebhaft auffrischendem Südwestwind vermehrt nass. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 10 Grad.

Der Montag beginnt an der Alpennordseite und im zentralen Bergland oft nass. Die Schneefallgrenze steigt von Westen her auf über 2000 m an. Am Vormittag setzt auch im Osten vorübergehend Regen ein, während es von Westen her abtrocknet. Die Sonne zeigt sich in Kärnten und der südlichen Steiermark zeitweise, am Nachmittag auch im Westen. Nördlich der Alpen weht mäßiger bis lebhafter Westwind, bei 4 bis 13 Grad geht es mit den Temperaturen weiter bergauf.

Am Dienstag scheint vor allem im Bergland häufig die Sonne, im östlichen Flachland ist dagegen mit regional hartnäckigem Nebel zu rechnen. Auch in Oberösterreich und in den südlichen Becken bleibt es stellenweise trüb, die Nebelfelder in den inneralpinen Tälern lösen sich dagegen am Vormittag auf. Meist liegen die Höchstwerte zwischen 6 und 13 Grad, bei zähem Nebel ist es kühler und in etwas erhöhten Lagen steigen die Temperaturen etwa am Alpenostrand auf bis zu 16 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } 05.12.2025, 19:30
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen