Österreich

Neuschnee sorgt für stundenlange Staus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: rep

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee brachte der Mittwochvormittag über Österreich. Während das erst denn Auftakt von weiteren Schneefällen darstellt, kam es bereits zu massiven Verkehrsbehinderungen. Betroffen waren laut Autofahrerclub "Arbö"vor allem das Arlberggebiet, Oberösterreich, Salzburg und das benachbarte Bayern.

Bis zu 20 Zentimeter Neuschnee brachte der Mittwochvormittag über Österreich. Während das erst denn Auftakt von weiteren Schneefällen darstellt, kam es bereits zu massiven Verkehrsbehinderungen. Betroffen waren laut Autofahrerclub "Arbö"vor allem das Arlberggebiet, Oberösterreich, Salzburg und das benachbarte Bayern.

Aber auch auf den Passstraßen im niederösterreichischen Voralpenland kam es zu Kettenpflichten für Lastwägen. In Oberösterreich kam es auf Grund des Neuschnees vor allem im Innviertel, dem Mühlviertel und dem oberösterreichischen Seengebiet zu erheblichen Problemen. Trotz des unermüdlichen Einsatzes der Räumfahrzeuge gab es auf der Mühlkreisautobahn (A7), der Mühlvierteler Schnellstraße (S10) zwischen Freistadt und Gallneukirchen und der Innkreisautobahn (A8) zwischen Ried und der Grenze bei Suben zu Schneefahrbahnen.

Eine zeitweiligen Sperre der Ausfahrt Suben durch hängengebliebene Lastwägen wurde auf der A8 verzeichnet. Hängengeblieben sind Fahrzeuge auch auf der Böhmerwald Straße (B38) zwischen Freistadt und Rohrbach. Im oberösterreichischen Seengebiet war gegen 11 Uhr auf der Westautobahn (A1) die Ausfahrt St.Georgen in Richtung Wien ebenfalls wegen eines hängengebliebenen Lkw gesperrt.

Zwei Stunden Stauf durch Schnee

Im benachbarten Niederbayern sorgte der Schneefall ebenfalls für zahlreichen Verkehrsprobleme. Auf der A3 berichteten Autofahrer von einer Zeitverzögerungen von bis zu zwei Stunden auf der rund 150 Kilometer langen Strecke zwischen der Grenze Suben/Passau und Regensburg. Auf zahlreichen Berg- und Passstraßen ging ohne Ketten nichts mehr.

Allgemeine Kettenpflicht herrscht laut "Arbö" unter anderem über den Jochberg bei Kitzbühel (B161) in Tirol, der Gerlos (B165) in Salzburg sowie zwischen Au und Damüls (L193) in Vorarlberg. Lenker von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen mussten zum Beispiel Ketten in Niederösterreich über den Annaberg (B20), den Ochssattel (B21) im niederösterreichischen Voralpenland, den Filzensattel (B164) in Salzburg, der Arlberg Straße (L197) zwischen Stuben und der Paßhöhe, der Lechtalstraße (L198) zwischen Alpe Rauz und Lech in Vorarlberg anlegen.

Schlimme Befürchtungen

Massive weitere Probleme werden durch den anhaltenden und sich ausweitenden Schneefall sowie dem starken Sturm befürchtet. Der Schwerpunkt liegt von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich und in der nördlichen Obersteiermark. Auch für Wien ist eine geschlossene Schneedecke im ganzen Stadtgebiet prognostiziert. Außerdem wird es bitter kalt, die Glatteis-Gefahr steigt!