Österreich

Neustart der SPOÖ ist voll angelaufen

Heute Redaktion
Teilen

Wieder erfangen haben sich die Sozialdemokraten nach der Schlappe bei der Landtagswahl 2009. Nach dem internen Feedback-Prozess geht es jetzt um eine bessere Ausbildung unserer Mitglieder, sagt Landesgeschäftsführer Roland Schwandner.

Der Koordinator des Erneuerungsprozesses Morgenrot hat erste Lehren aus den unzähligen Diskussionsveranstaltungen nach der Wahl gezogen: Wir müssen unseren Funktionären eine bessere Ausbildung zukommen lassen, erklärt Schwandner. Inhaltliche Defizite seien vor allem im Wahlkampf bei Gesprächen am Stammtisch offensichtlich geworden. Neue SP-Institute sollen künftig als Kaderschmieden dienen.

Drei Jahre haben Parteichef Josef Ackerl und seine Genossen noch Zeit, sich neu zu formieren: 2013 steht laut Statut ein Landesparteitag an. Dort muss spätestens ein Nachfolger Ackerls feststehen, der 2015 als Spitzenkandidat in die Landtagswahl ziehen soll.