Digital

Neustart: Twitter wird Multimedia-Plattform

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:44

Im Laufe der nächsten Woche soll der Kurznachrichtendienst Twitter in überarbeiteter Form neu starten. Neben Änderungen im Design wird es in Zukunft auch möglich sein, Bilder und Videos in seine Nachrichten einzubinden.

Twitter erfreute sich bislang größter Beliebtheit, weil sich die Seite auf Textnachrichten beschränkte und sich wegen dieser Einfachheit von anderen, umfangreicheren Online-Plattformen wie etwa Facebook deutlich unterschied. Doch damit ist jetzt Schluss, wie das Unternehmen ankündigte.

Ab nächster Woche sollen Nutzer auch Videos und Bilder in ihre 140-Zeichen-Nachrichten einbetten können. Es wurden dafür auch Kooperationsverträge mit anderen Plattformen wie YouTube, vimeo, Justin TV, Flickr und Twitpic abgeschlossen.

Finanzierungsgedanke im Vordergrund

Dazu kommt noch ein verändertes Design der Seite, das mehr Informationen über den jeweiligen Nutzer, dessen Tweets gerade gelesen werden, anzeigt. Wurde ein Tweet etwa mit GPS-Informationen ausgestattet, so wird gleich eine entsprechende Landkarte eingeblendet.

Mit dem Schritt will Twitter wieder verstärkt User auf die eigene Seite twitter.com lotsen. Denn durch die offenen Programmcodes wurden zahlreiche Clients geschaffen, die den Dienst zwar nutzen, aber nicht über die Twitter-eigene Webseite. Der Grund für den Versuch, mehr Leute zurück zum Original zu holen, ist einfach: Um sich zu finanzieren, plant Twitter, irgendwann in der Zukunft Werbung zu schalten. Und je höher die Zahl der Nutzer ist, desto mehr gibt es zu verdienen.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite