Neustifter Kirtag steht vor der Absage

Die "Hauerkrone" aus Neustift am Walde.
Die "Hauerkrone" aus Neustift am Walde.Sabine Hertel
Wegen finanzieller Probleme durch die Pandemie könnte das Mega-Event in Neustift am Walde heuer ins Wasser fallen. Die Entscheidung fällt am 15. Juli. 

Von 20. bis 23. August sollte es in Neustift am Walde (Wien-Döbling) auch heuer rundgehen. Der Kirtag ist der Höhepunkt der Saison für Gastronomie und Marktfahrer. Jährlich pilgern 100.000 Trachtenfans und Wein-Genießer zu dem Mega-Event in den Wiener Weinbergen. Zum letzten Mal wurde 2019 hemmungslos gefeiert.Denn schon im Vorjahr musste der Kirtag wegen Corona abgesagt werden, heuer könnte die Veranstaltung ebenfalls ins Wasser fallen. "Es gibt finanzielle Probleme", erklärt Veranstalter Peter Wolff im Gespräch mit "Heute".

"Die Vorveranstaltungen, wie zum Beispiel der Krampuslauf, konnten heuer nicht stattfinden." Dort wird aber auch die Kasse des Kirtags gefüllt. Auch die 3G-Regel sorgt für Probleme. "Wie soll man die Leute kontrollieren, wie soll man das machen?", fragt Wolff. "Die Öffnungsschritte kamen für uns zu schnell." 

Hilferuf an die Stadt Wien

Doch es gibt noch eine kleine Hoffnung, dass die Traditions-Veranstaltung doch stattfinden könnte. "Wir haben die Stadt Wien gebeten, einen Teil der Kosten zu übernehmen." Bisher habe es aus dem Rathaus dazu aber noch keine Rückmeldung gegeben. Erst am 15. Juli wird entschieden, wie es mit dem Neustifter Kirtag weitergeht. "Das ist für uns der Stichtag. Es ist noch nicht ganx fix, ob abgesagt wird." 

Absage wahrscheinlich

Doch gefeiert wird auch, wenn der Kirtag tatsächlich ins Wasser fällt. Der Umzug mit der Hauerkrone soll am Festwochenende wie geplant über die Bühne gehen, am Sonntag, 23.8., wird zur Feldmesse geladen. Alle Heurigen sollen offen haben und Gäste mit Spezialitäten und Wein empfangen. Derzeit sieht es laut Wolff leider so aus, dass nur in den Betrieben gefeiert wird. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account pet Time| Akt:
WienWeinEvents

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen