Welt

Neuwahlen in Griechenland immer wahrscheinlicher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Yiorgos Karahalis/Reuters

Angesichts der anhaltenden politischen Blockade hat Griechenlands Präsident Papoulias die Bildung einer Expertenregierung vorgeschlagen. Sollte aber in Athen keine Regierungsbildung gelingen, sieht die griechische Verfassung Neuwahlen vor. Wahrscheinlicher Termin dafür wäre Mitte Juni.

. Sollte aber in Athen keine Regierungsbildung gelingen, sieht die griechische Verfassung Neuwahlen vor. Wahrscheinlicher Termin dafür wäre Mitte Juni.



Die Expertenregierung sollte aus "angesehenen Nicht-Politikern" bestehen, so PASOK-Chef VenUmfragen deuten darauf hin, dass das Linksbündnis Syriza zur stärksten Kraft werden und damit 50 Sitze zusätzlich im Parlament erringen könnte. Zunächst will Syriza laut ihrem Parteisprecher an den Gesprächen zur Regierungsbildung am Dienstag teilnehmen, lehnte zugleich aber den Vorschlag von Papoulias zur Bildung einer Regierung von Technokraten ab.

Auch der Chef der Demokratischen Linken, Fotis Kouvelis, wird bei den Verhandlungen am Dienstagmittag dabei sein. Der Vorsitzende der bisher mit den Konservativen regierenden Sozialisten, der ehemalige Finanzminister Evangelos Venizelos, sagte, er sei nicht optimistisch.

;