Welt

New Yorker Polizei jagt flüchtige Mörder

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Samstag ist den beiden verurteilten Mördern Richard Matt (48) und David Sweat (34) die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis Dannemora nahe der kanadischen Grenze gelungen. Seither suchen rund 200 Polizisten fieberhaft nach den gefährlichen Männern.

Matt und Sweat ist es glungen, durch ein Loch in ihren Zellen zu flüchten. Wärter hatten beim morgentlichen Rundgang das Fehlen der beiden Straftäter bemerkt. Es war der erste geglückte Fluchtversuch in dem Gefängnis, das 1845 gebaut worden war.

Warnung an Bevölkerung

Anthony Annucci, der Chef der staatlichen Vollzugsanstalten, sagte gegenüber Medien: "Sie sind auf einen Steg gegangen, der rund sechs Stockwerke hoch ist. Wir schätzen, dass sie herunterkletterten und elektrische Werkzeuge hatten und in der Lage waren, durch Tunnel aus dieser Anlage zu gelangen". Wie die Häftlinge an die Werkzeuge gelangen konnten, ist unklar.

Die beiden Männer sind äußerst gefährlich, deshalb wurde die Bevölkerung gewarnt, sich bei einer eventuellen Begegnung nicht zu nähern, sondern gleich die Polizei zu informieren.