Digital

New Yorker Taxis werden WLAN-Hotspots

Heute Redaktion
Teilen

Interessante technische Neuerung im Big Apple: Rund 1.000 New Yorker Taxis werden nicht nur mit drahtlosem Internet ausgestattet, sie fungieren gleichzeitig als Einwahlstellen in einem Umkreis von 120 Metern.

Ab Herbst können nicht nur die Fahrgäste der sogenannten Livery Cars, also Taxis die vorbestellt werden müssen, bequem im Internet surfen. Auch Passanten, die sich im Umkreis von 120 Metern eines solchen Gefährts aufhalten, können online gehen.

Die zahlreichen Yellow Cabs, die das Stadtbild New Yorks prägen, müssen sich aber vorerst noch etwas gedulden. Denn während die Livery Cars von Firmen betrieben werden, sind viele der gelben Taxis in privater Hand. Somit wäre eine derartige technische Neuerung nicht sofort universell durchführbar.

Allerdings haben viele dieser Taxis bereits seit 2007 Fernsehbildschirme für die Rückbank installiert, auf denen Nachrichten und Werbung gezeigt wird.