Welt

New Yorks Polizisten wandten Bürgermeister Rücken zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Hunderte New Yorker Polizisten haben am Samstag bei der Trauerfeier für ihren von einem Afroamerikaner erschossenen Kollegen Rafael Ramos Bürgermeister Bill de Blasio den Rücken zugekehrt. Sie werfen ihm mangelnde Unterstützung vor. New Yorks Polizeichef Bill Bratton kritisierte das Verhalten einiger Cops.

Hunderte New Yorker Polizisten haben am Samstag bei der Trauerfeier für ihren von einem Afroamerikaner erschossenen Kollegen Rafael Ramos (40) Bürgermeister Bill de Blasio den Rücken zugekehrt. Sie werfen ihm mangelnde Unterstützung vor. New Yorks Polizeichef Bill Bratton kritisierte das Verhalten einiger Cops.

An der Trauerfeier für den am 20. Oktober von einem 28-jährigen Schwarzen umgebrachten Polizisten nahmen Zehntausende Polizisten teil. Ein Großteil der Anwesenden wandte dem Bürgermeister bei dessen Ansprache den Rücken zu.

Ein Teil der Beamten wirft dem mit einer Schwarzen verheirateten Stadtchef vor, dass er sich nicht ausreichend für ihre dienstlichen Belange einsetzt. De Blasio hatte seinem Sohn öffentlich empfohlen, wegen seiner Afrofrisur im Umgang mit weißen Polizisten vorsichtig zu sein.

Kritik vom Polizeiboss

Polizei-Chef Bill Bratton kritisierte das Verhalten der Polizisten. Mit der Trauerfeier sollte Ramos geehrt werden, sagte Bratton im Fernsehsender CBS. Das mit Politik zu vermengen, sei "sehr unangebracht", und er unterstütze das nicht.

De Blasio sei der Bürgermeister von New York, und er habe die Bürger der Stadt sowie deren "Trauer und Bedauern" über die Ermordung des Polizisten vertreten. Der Polizeichef fügte hinzu, de Blasio kümmere sich außerordentlich um die Polizisten und arbeite hart dafür, die Spaltung in der Stadt zu überwinden.

Cop-Tötung war möglicherweise Racheakt

Neben Ramos war am 20. Oktober auch sein Kollege Wenjian Liu umgebracht worden. Es hatte sich offenbar um einen Racheakt nach dem Tod mehrerer Schwarzer durch die Gewalt weißer Polizisten gehandelt. Der Täter hatte sich nach den Schüssen an einem U-Bahnhof selbst gerichtet.