Fussball

Neymar erhielt vom Staat 105 Euro Coronahilfe

Kurios! Der millionenschwere Fußball-Superstar Neymar Jr. bekam vom Staat eine Corona-Unterstützung von 105 Euro. Die Zahlung wurde eingefroren.

Teilen
PSG-Star Neymar Jr.
PSG-Star Neymar Jr.
Imago Images

Der teuerste Kicker der Welt bekommt finanzielle Unterstützung vom Staat. Brasiliens Behörden veranlassten eine Zahlung von umgerechnet rund 105 Euro an Neymar Jr. Die Coronahilfe sei unter seinem Namen beantragt worden. Die Zahlung wurde eingefroren, weil Neymar mit rund 85 Millionen Euro Jahreseinkommen keinen Anspruch hat. Mit 222 Millionen Euro Ablöse war sein Wechsel von Barcelona zu Paris Saint-Germain der teuerste der Geschichte.

Das Management des Spielers betont, den Antrag nicht selbst gestellt zu haben. Wie brasilianische Medien schreiben, sei nicht bekannt, wer unter Neymars Namen und mit seinem Geburtsdatum und seiner Ausweisnummer den Antrag gestellt hatte. Es soll sich vermutlich um einen Daten-Diebstahl handeln.

Die Hilfszahlungen sind für Menschen gedacht, die wirtschaftlich besonders stark unter den Einschränkungen der Corona-Krise in Brasilien leiden. Das südamerikanische Land ist von der Pandemie stark betroffen. Mehr als 34.000 Menschen sind an Covid-19 gestorben.

    Die Zahl der Todesopfer in Brasilien steigt.
    Die Zahl der Todesopfer in Brasilien steigt.
    picturedesk.com
    ;